seminar Header Goto Home

Lastminute-Angebote

Freitag, 24. Mai 2024
Kurs findet statt
Webinar - Coaching Skills
Lernwerkstatt, Online
Kurs findet statt  
Das Internet of Things IoT verstehen - IOTA
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Introduction to Microsoft Dynamics 365 55250 - MOC 55250
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Projekte systematisch zum Erfolg führen - PMSA
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt
Mentaltraining Workshop
Klubschule Migros, St. Gallen
Kurs findet statt
telc Deutsch B1 Prüfungstraining
Klubschule Migros, St. Gallen
Kurs findet statt
Koreanische Küche
Klubschule Migros, Wetzikon ZH
Kurs findet statt
Persische Küche
Klubschule Migros Limmatplatz, Zürich
Kurs findet statt
Orientalische Küche: Mezze
Klubschule Migros, Bern
Kurs findet statt
Kochen: Bowls - kreative Gerichte aus der Schale
Klubschule Migros, Baden
Kurs findet statt
ECDL / Office-Lehrgänge - Infoveranstaltung
Klubschule Migros, Winterthur
Kurs findet statt  
Floristik: Frühling - Workshop / Frühlingsstrauss
Klubschule Migros, Sursee
Kurs findet statt
PC-Techniker / Netzwerk-Supporter CompTIA - Infoveranstaltung Online
Klubschule Migros, Winterthur
Kurs findet statt  
Malen: Acryl, Aquarell und Öl
Klubschule Migros, Aarau
Kurs findet statt
Qi Gong
Klubschule Migros, Bern
Kurs findet statt
Pilates
Klubschule Migros, Schaffhausen
Kurs findet statt
Spanisch Anfänger*innen A1 (1/3) - Schritt für Schritt
Klubschule Migros, Olten
Kurs findet statt 
Bachata
Klubschule Migros, Thun
Kurs findet statt
Japanische Küche
Klubschule Migros, Winterthur
Kurs findet statt  
Pilates
Klubschule Migros Oerlikon, Zürich

Kurs findet statt findet definitiv statt
Kurs ist geplant ist geplant
Dieser Kurs ist für Menschen mit Gehbehinderung hindernisfrei zugänglich. für Menschen mit Gehbehinderung hindernisfrei zugänglich
Dieser Kurs ist für Rollstuhlfahrende hindernisfrei zugänglich. für Rollstuhlfahrende hindernisfrei zugänglich
Dieser Kurs ist für Menschen mit Schwerhörigkeit geeignet. für Menschen mit Schwerhörigkeit geeignet
Dieser Kurs ist für Gehörlose geeignet. für Gehörlose geeignet
Dieser Kurs ist für Menschen mit Sehbehinderung geeignet. für Menschen mit Sehbehinderung geeignet
Dieser Kurs ist für Blinde geeignet. für Blinde geeignet
Home Link Anbieter Link Werbung Link Partner Link Impressum Link

Weiterbildungen nach der Coronapandemie

Die Coronapandemie hat die komplette Welt verändert und insbesondere den Arbeitsmarkt. Viele Menschen hatten ihre Arbeit verloren und andere mussten aus dem Homeoffice arbeiten, was neue Probleme verursacht hat.

Ablenkungen sind das grösste Problem beim Homeoffice. - Foto: Marco Verch / flickr.com
Homeoffice hört sich auf dem Papier gut an, aber wenn dann auch noch die Familie zu Hause ist, müssen Aufgaben während der Arbeit übernommen werden, die zusätzlich für Stress sorgen. Zudem leben viele Menschen in relativ kleinen Wohnungen, wodurch die anderen Familienmitglieder in solch einer Situation in unmittelbarer Umgebung sind. In solchen Umgebungen kann natürlich nicht effektiv gearbeitet werden, weil zu viele Ablenkungen bestehen.

Dennoch besitzt Homeoffice viele Vorteile und vor allem das standortunabhängige Arbeiten. Dies betrifft vor allem Jobs, die zeitunabhängig ausgeübt werden können. Wenn zum Beispiel lediglich Deadlines bestehen, an denen die Aufgaben erledigt sein müssen, dann ist dies deutlich angenehmer für den Arbeitnehmer.

Aber auch der Arbeitgeber profitiert dadurch, da somit an Platz und Geld gespart werden kann. Ausserdem muss nicht ständig eine Büroreinigung geschehen, welche nach der Coronapandemie noch wichtiger und öfter ausgeführt werden muss.

Weiterbildung für einen Job von zu Hause

Seit der Coronapandemie ist die Nachfrage nach dem Arbeiten von zu Hause aus deutlich angestiegen. Viele Menschen bilden sich sogar weiter, um genau solche Jobs zu bekommen. Diese Weiterbildungen sind in vielen Bereichen möglich, da die meisten Jobs eh in Richtung Arbeit vom PC aus tendieren.

Einen sehr guten Job mit diesen Arbeitsbedingungen bietet die IT-Industrie an, die auch empfehlenswert für die Zukunft ist. Die Welt wird immer digitaler und dementsprechend steigt täglich die Nachfrage nach IT-Spezialisten. Diese können die meisten Aufgaben sogar von zu Hause aus erledigen, ausser wenn PCs vor Ort repariert werden müssen. Ein wichtiger Bereich in der IT-Industrie ist die Programmierung von Software, welche fast immer ortsunabhängig durchgeführt wird. Es wird zwar in Teams gearbeitet, aber die Teams treffen sich nur online und arbeiten darüber zusammen.

Weiterbildungen in diesem Bereich sind über unterschiedliche Anbieter und Standorte möglich. Es bestehen viele Onlinekurse, aber auch Seminare, die an bestimmten Standorten stattfinden. Die Seminare haben den Vorteil, dass dort neue Kontakte entstehen können und bei Fragen die kursleitende Person gefragt werden kann. Der Nachteil liegt darin, dass der Ort besucht und dementsprechend viel Zeit aufgeopfert werden muss. Ausserdem muss je nach Aufwand eine Bleibe an dem Ort gesucht werden, was mit vielen Kosten verbunden ist. Dies betrifft vor allem grössere Städte, die in der Regel sehr hohe Mietkosten haben.
(fest/pd)