seminar Header Goto Home

Lastminute-Angebote

Montag, 1. März 2021
Kurs findet statt
AdA SVEB-Zertifikat Kursleiter/in
Lernwerkstatt, Winterthur
Kurs findet statt
AdA Ausbilder/in mit eidg. Fachausweis (inkl. SVEB-Zertifikat)
Lernwerkstatt, Winterthur
Kurs findet statt
Französisch B2 - Communication Professionnelle (KG) Ersatz-Onlinekurs
Klubschule Migros, Winterthur
Kurs findet statt
Floristik mit DIPLOMA SFV Aufbaumodul
Klubschule Migros, Winterthur
Kurs findet statt  
Developing ASP.NET MVC 5 Web Applications 20486 - MOC 20486
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Software Development Fundamentals 40361, MTA 98-361 - MOC 40361
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Windows 10 MD-100 - MOC MD-100T00
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Intensivkurs (Bootcamp) zum Microsoft 365 Certified: Teamwork Administrator Associate MS-040 & MS-050 - MOC -TEAMSI
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Professionelle Rhetorik & Präsentation - PRAES
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Apple Pro Application Final Cut Pro X Professional Post-Production - FCPP
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Adobe FrameMaker - FRMA
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Introduction to the Apple iOS 11 SDK - IIOSS
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Linux Fundamentals, GL120 - LINA
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Linux Shell Scripting, GL375 - LINC
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Enterprise Linux Security Administration, GL550 - LINY
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Kurs Part 1 zur Linux Prüfungsvorbereitung für LPIC-2, 201 - LPI201
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Intensivkurs (Bootcamp) zum MCSA: Windows Server 2016, 20740 & 20741 & 20742 - MCSA16I
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Intensivkurs (Bootcamp) zum MCSE: Windows Server 2016, 20744 & 20745 - MCSE16I
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Gedanken und Ideen visualisieren mit Mind Mapping - MIMA
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Hybrid Cloud and Datacenter Monitoring with Operations Management Suite (OMS) 10996 - MOC 10996
Microwin AG, Wallisellen

Kurs findet statt findet definitiv statt
Kurs ist geplant ist geplant
Dieser Kurs ist für Menschen mit Gehbehinderung hindernisfrei zugänglich. für Menschen mit Gehbehinderung hindernisfrei zugänglich
Dieser Kurs ist für Rollstuhlfahrende hindernisfrei zugänglich. für Rollstuhlfahrende hindernisfrei zugänglich
Dieser Kurs ist für Menschen mit Schwerhörigkeit geeignet. für Menschen mit Schwerhörigkeit geeignet
Dieser Kurs ist für Gehörlose geeignet. für Gehörlose geeignet
Dieser Kurs ist für Menschen mit Sehbehinderung geeignet. für Menschen mit Sehbehinderung geeignet
Dieser Kurs ist für Blinde geeignet. für Blinde geeignet
Home Link Anbieter Link Werbung Link Partner Link Impressum Link

In Coronazeiten das Büro aufrüsten

Seit dem die Corona-Pandemie auf der ganzen Welt ausgebrochen ist, gewinnt das Thema Gesundheit im Arbeitsalltag immer mehr an Bedeutung. Im Moment stehen Arbeitgeber in der Pflicht, den Mitarbeitern, Kunden und sonstigen Besuchern im Büro einen durchgehenden Schutz zu bieten.

Rückkehr ins Büro. - Foto: Arlington Research
In der Anfangszeit hat sich das Arbeiten im Home Office bedingt durch den Lockdown etabliert. Gegenwärtig kehren allerdings viele Arbeitnehmer nach Monaten der Abwesenheit erneut in die Büros zurück. In manchen Fällen war das Arbeiten im eigenen Zuhause aufgrund von betrieblichen Vorgaben gar nicht möglich. Um eine Ausbreitung der Viren im Büro zu vermeiden, spielen die richtige Belüftung, gesundheitsfördernde Temperaturen und eine gut durchdachte Belegung aller Räume eine extrem wichtige Rolle. In den letzten Jahren haben sich in vielen Bereichen Grossraumbüros durchgesetzt, in denen die Mitarbeiter eng an eng sitzen. Allerdings stellt sich dabei schnell eine stickige Atmosphäre ein, dazu kann sich das Virus aufgrund der Nähe schneller verbreiten. Ausserdem lassen sich die Arbeitsbedingungen in Grossraumbüros nur schwer kontrollieren, meistens ist es zu laut, zu dunkel oder zu hell sowie zu warm oder zu kalt. Aufgrund der ungesunden Arbeitsverhältnisse werden Arbeitnehmer in Grossraumbüro des Öfteren krank. Deswegen ist genau jetzt der richtige Moment gekommen, um das Büro entsprechend aufzurüsten.

Hygienische Bedingungen im Büro verbessern

Angesichts der rasanten Verbreitung des Corona-Virus müssen die Hygienevorkehrungen im Büro ganzheitlich erhöht werden. Viren verbreiten sich über die Hände der Träger und sammeln sich im Anschluss auf Oberflächen an. Deshalb müssen Bürotische, Türklinken und Computertastaturen regelmässig gereinigt und desinfiziert werden. Bereits beim Betreten des Gebäudes sollte ein Desinfektionsmittelspender direkt am Eingang stehen, damit sich jeder Mitarbeiter damit die Hände gründlich reinigen kann. Sehr praktisch ist eine gut sichtbare und widerstandsfähige Desinfektionsmittelsäule aus Edelstahl. Für das Arbeiten in unmittelbarer Nähe zu Kollegen haben sich emaillierte Trennwände mit einer antibakteriellen Tafelfläche bewährt. Dazu sollten Arbeitgeber ihren Mitarbeitern leistungsfähige Atemschutzmasken, Schutzbrillen und einen umfassenden Gesichtsschutz zur Verfügung stellen, um Infektionen im Büro zu vermeiden. Oberflächenreiniger und flüssige Seifen sorgen für eine durchgehende Sauberkeit aller Flächen und der Hände. Beim Spezialisten für Betriebs-, Lager- und Büroeinrichtungen gaerner.ch erhalten Arbeitgeber alle erforderlichen Produkte zu vorteilhaften Preisen.

Ausreichend Abstand im Büro einhalten

Neben dem regelmässigen Händewaschen minimiert auch das Abstandhalten das Risiko von Virusinfektionen. Beide Massnahmen in Kombination führen zu mehr Hygiene und erhöhen den Schutz für alle Mitarbeiter. Damit alle involvierten Personen diese Vorschriften einhalten, müssen die neuen Abstandsregeln klar sichtbar sein und deutlich kommuniziert werden. Dabei helfen plakative Hinweisschilder und ausreichend grosse Trennwände, vor allem in Büros mit viel Kundenkontakt. Sehr praktisch und einfach zu platzieren sind Markierungsbänder für den Boden mit einem entsprechenden Aufdruck, genauso wie Gurtabsperrungen zum Aufstecken mit einem Bandauszug und Gurtabsperrpfosten. Mit Hilfe von höhenverstellbaren Trennwänden ist ein durchgehender Sichtschutz gegeben, unabhängig von den Ausmassen der bereits bestehenden Büromöbel. Dank transparenter Theken- und Tischaufsteller aus Acrylglas ist ein umfassender Husten- und Niesschutz für alle Personen gegeben. Für einen variablen Einsatz bietet sich eine Schutztrennwand mit einem Standfuss an, die sich abhängig vom Bedarf aufstellen lässt. Auf diese Weise können Arbeitgeber die Infektionsgefahr im Umfeld des Büros auf ein Mindestmass senken.
(ba/pd)