seminar Header Goto Home

Lastminute-Angebote

Mittwoch, 15. Januar 2025
Kurs findet statt
Webinar - Coaching Skills
Lernwerkstatt, Online
Kurs findet statt  
SharePoint Online for Administrators 55238 - MOC 55238
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Designing and Implementing Microsoft Azure Networking Solutions AZ-700 - MOC AZ-700T00
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Microsoft Power BI Data Analyst, PL-300T00 - MOC PL-300T00
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Risiko-Management - RISK
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Internet/Netzwerk: TCP/IP Basics - TCP1
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
ITIL 4® Strategist: Direct, Plan & Improve - ITIDPI
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
KI für IT- und Business Leader - KIBL
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
AI Ops - KIOP
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
SharePoint Online - SHON
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt
Englisch Niveau B1+ (1/3)
Klubschule Migros, Bern
Kurs findet statt
Französisch Niveau A2 Konversation
Klubschule Migros, Bern
Kurs findet statt
Englisch Anfänger*innen A1 (1/3)
Klubschule Migros, Olten
Kurs findet statt 
Griechisch Niveau B2 19. Teil
Klubschule Migros, Luzern
Kurs findet statt 
Spanisch Niveau C1 Konversation
Klubschule Migros, Luzern
Kurs findet statt
Deutsch Niveau B1 (1/3) - Semi-Intensiv
Klubschule Migros, Wetzikon ZH
Kurs findet statt
Chinesisch Niveau A1 Teil 2
Klubschule Migros, Bern
Kurs findet statt
Qi Gong
Klubschule Migros, St. Gallen
Kurs findet statt 
Italienisch Niveau B1 (1/3)
Klubschule Migros, Luzern
Kurs findet statt 
Englisch Niveau A2 (3/3)
Klubschule Migros, Luzern

Kurs findet statt findet definitiv statt
Kurs ist geplant ist geplant
Dieser Kurs ist für Menschen mit Gehbehinderung hindernisfrei zugänglich. für Menschen mit Gehbehinderung hindernisfrei zugänglich
Dieser Kurs ist für Rollstuhlfahrende hindernisfrei zugänglich. für Rollstuhlfahrende hindernisfrei zugänglich
Dieser Kurs ist für Menschen mit Schwerhörigkeit geeignet. für Menschen mit Schwerhörigkeit geeignet
Dieser Kurs ist für Gehörlose geeignet. für Gehörlose geeignet
Dieser Kurs ist für Menschen mit Sehbehinderung geeignet. für Menschen mit Sehbehinderung geeignet
Dieser Kurs ist für Blinde geeignet. für Blinde geeignet
Home Link Anbieter Link Werbung Link Partner Link Impressum Link

Google Platzierung verbessern: Die wichtigsten Google-Faktoren zusammengefasst

Es ist bekannt, dass Google für die Ranking-Einstufung rund 200 Faktoren einbezieht. Doch welche es genau sind und welche Massnahmen besonders wichtig sind, behält der Suchmaschinenriese für sich. Dennoch gibt es einige Details, die ein offenes Geheimnis sind und von denen man weiss, dass Sie die Platzierung bei Google verbessern.

Zielgruppenforschung ist wichtig. - Foto: iLee – stock.adobe.com

Sehen und gesehen werden - aber wie?

Wer im Internet, insbesondere in den organischen Suchergebnissen bei Google nicht sichtbar ist, verschenkt wertvolle Ressourcen und schöpft seine Kapazitäten nicht vollständig aus. Begriffe wie SEO, Online-Marketing und Social Media Marketing stehen im direkten Zusammenhang mit einer Optimierung der Google-Platzierung. Doch hierbei handelt es sich lediglich um die empfohlenen Massnahmen, die sich in viele einzelne Bereiche unterteilen. Um in den SERPs auf der ersten Seite auffindbar zu sein, spielt neben den Keywords, hochwertigem Content und Backlinks auch ein starkes, zuverlässiges und von Profis vorgenommenes Webhosting in der Schweiz eine essenzielle Rolle. Um ein gutes Ranking zu erzielen, muss man als Website-Betreiber in «Vorleistung» gehen und herausfinden, wie die Zielgruppe denkt und welche Suchintension sie antreibt. Hat man nun einen leistungsstarken Partner, steht der Sichtbarkeits- und Erfolgssteigerung nichts im Weg. Einen guten Hoster erkennt man daran, dass er ein umfangreiches Leistungspaket zu fairen Preisen und massgeschneidert auf die Kundenbedürfnisse anbietet.

Die essenziellen Faktoren für eine top Google-Platzierung

Neben den sich jährlich verändernden Trends gibt hauptsächlich drei besonders wichtige Faktoren für eine top Platzierung bei Google. Hochwertiger Content, Backlinks von seriösen und gut besuchten themenrelevanten Seiten sowie die Nutzersignale werden von Google sehr hoch bewertet. Auch die Erreichbarkeit, die mobile Optimierung und die Ladegeschwindigkeit wirken sich auf die Einstufung aus. Für die letztgenannten drei Kriterien ist es wichtig, einen leistungsstarken Webhosting-Anbieter zu wählen und so für eine lückenlose und fehlerfreie Erreichbarkeit der Website zu sorgen. Grundsätzlich muss man im Bezug auf das Ranking bei Google wissen, dass interne und externe Faktoren gleichermassen bedeutsam sind. Daher unterteilt sich die Suchmaschinenoptimierung in zwei Bereiche: Die OnPage und die OffPage SEO. OnPage sollte man den Content, interne Links, sprechende URLs und die richtigen Suchbegriffe nicht vernachlässigen. OffPage spielen Backlinks und die Gesamtheit der Nutzersignale eine essenzielle Rolle. Ohne Erfahrung, einen guten Webhoster und hilfreiche Tools ist es kaum möglich, die von Google geforderten Kriterien zu erfüllen und die eigene Seite vor der Konkurrenz in den organischen Suchergebnissen zu platzieren.

Rankingaspekte und die Bedeutung der Zielgruppenforschung

Im Zusammenhang mit einer Bestplatzierung bei Google wird immer wieder über die Zielgruppenforschung gesprochen. Was hat es damit auf sich und welchen Einfluss hat die Zielgruppe darauf, in welcher Position die Website bei Google zu finden ist? Grundsätzlich können Nutzersignale nur dann entstehen, wenn man die Seite findet, sie ansieht und bestenfalls so lange wie möglich darauf verweilt und sich durch die einzelnen Unterseiten klickt. Die erfolgreichsten Websites sind die, wo die Betreiber wissen, wie die Zielgruppe denkt und von welchen Emotionen sie sich bei der Google-Suche leiten lässt. Wer sich allein auf den Webhosting-Preis fokussiert, macht einen Fehler und muss nicht selten mit einem abgespeckten Leistungsspektrum und den darauf beruhenden Risiken leben. Qualitäts-Hosting muss nicht teuer sein, doch ein Vergleich der Kosten und Leistungen ist immer angeraten. Übrigens: Das SSL-Zertifikat ist heute ein entscheidender Rankingfaktor bei Google. Denn dieses Zertifikat, das der Webhoster vergibt, entscheidet über die Sicherheit im Datentransfer mit Website-Besuchern und Kunden.

Warum die Sichtbarkeit bei Google eine Erfolgsgrundlage ist

Das digitale Zeitalter hat das Suchverhalten potenzieller Kunden verändert. Das gilt nicht nur für Produkte, die man im Internet suchen und kostengünstig bestellen möchte. Auch ein Restaurant am eigenen Standort, den Dienstleister des Vertrauens oder zum Beispiel einen Workshop im Online-Marketing sucht man über sein Smartphone oder den Laptop online. Wer bei Google unsichtbar ist (was bereits bei einem Ranking auf der zweiten Seite der Fall ist), sollte nicht lange über eine Optimierung der essenziellen Rankingfaktoren nachdenken. Denn anderenfalls ist es höchstwahrscheinlich, dass man über Wochen, Monate und Jahre Einnahmen verschenkt und trotz bester Qualität seiner Angebote keine Kunden gewinnt. Der Suchmaschinenmonopolist und damit seine Anforderungen an den Einzelnen legen den Grundstein für den Erfolg und entscheiden massgeblich darüber, ob man sich im Wettbewerb abhebt und Geld verdient. Allein das ist ein Grund dafür, sich mit einer Optimierung der Suchmaschinenplatzierung zu beschäftigen und die wichtigsten Ranking-Faktoren zu kennen.

Fazit: Es gibt einige Faktoren, die für das Ranking in den SERPs bei Google eine erhebliche Rolle spielen. Hochwertiger Content, seriöse Backlinks und ein optimales Webhosting sind hier in den führenden drei Positionen zu nennen. Als KMU muss man sich nicht eigenständig mit den Herausforderungen der Optimierung beschäftigen. Man kann eine Agenturleistung beauftragen oder sich beispielsweise für einen Webhosting-Anbieter entscheiden, der neben dem Hosting eine ganze Reihe an Zusatzleistungen anbietet und so für den gewünschten Google-Erfolg sorgt.


(fest/pd)