Lastminute-Angebote
Montag, 16. Juni 2025 |
 SharePoint Online for Administrators 55238 - MOC 55238 Microwin AG, Wallisellen |
 Microsoft Azure Administrator AZ-104 - MOC AZ-104T00 Microwin AG, Wallisellen |
 Microsoft Azure Fundamentals AZ-900 - MOC AZ-900T00 Microwin AG, Wallisellen |
 Microsoft Azure Fundamentals AZ-900 - MOC AZ-900T01 Microwin AG, Wallisellen |
 Intensivkurs (Bootcamp) zum Microsoft Azure Solutions Architect AZ-104 & AZ-305 - MOC AZ-ArchI Microwin AG, Wallisellen |
 Microsoft Office Project - MOC PA Microwin AG, Wallisellen |
 Microsoft Power Platform App Maker PL-100 - MOC PL-100T00 Microwin AG, Wallisellen |
 Performanceorientiertes Mobile Marketing - DMMO Microwin AG, Wallisellen |
 Google Ads - DMSEA Microwin AG, Wallisellen |
 Performanceorientiertes Social Media Marketing - DMSM Microwin AG, Wallisellen |
 Windows PowerShell - WPSA Microwin AG, Wallisellen |
 KI für IT- und Business Leader - KIBL Microwin AG, Wallisellen |
 AI Ops - KIOP Microwin AG, Wallisellen |
 Einmachen und Einkochen (Vorrat) Klubschule Migros, St. Gallen |
 Implementing and Configuring Cisco Identity Services Engine SISE - CISISE Microwin AG, Wallisellen |
 Citrix DaaS Deployment and Administration CWS-255 - CWS255 Microwin AG, Wallisellen |
 Citrix DaaS Deployment and Administration CWS-255 - CWS255 Microwin AG, Wallisellen |
 Veeam Backup & Replication V12.x Architecture and Design - VEEAMA Microwin AG, Wallisellen |
 VMware Cloud Foundation v5.x: Deploy, Configure, Manage - VMVCF Microwin AG, Wallisellen |
 VMware Cloud Foundation v5.x: Deploy, Configure, Manage - VMVCF Microwin AG, Wallisellen |
|
findet definitiv statt
|
|
ist geplant
|
|
für Menschen mit Gehbehinderung hindernisfrei zugänglich
|
|
für Rollstuhlfahrende hindernisfrei zugänglich
|
|
für Menschen mit Schwerhörigkeit geeignet
|
|
für Gehörlose geeignet
|
|
für Menschen mit Sehbehinderung geeignet
|
|
für Blinde geeignet
|
|
Der moderne Bürotisch für das optimale Ergebnis
Das Wort «Bürotisch» hat viele Auslegungsmöglichkeiten. Im Mittelalter waren Schreibpulte gang und gäbe. Oft wurde ein grosser Tisch einfach zum Schreiben benutzt, vor allem, weil sich so vor allem Bücher, die zur Arbeit benötigt wurden, gut auflegen liessen.
Den Deckenventilator sollte man aus Sicherheitsgründen etwas höher hängen. - Foto: 123rf.com/minny0012011
Erst im 19. Jahrhundert entstanden sogenannte Sekretäre, Schreibtische, die auch Schubladen für immer wieder benötigte Dinge, wie zum Beispiel Papier, enthielten. Auf dem Tisch selbst gab es oft Vertiefung für Tintenfässer und Stifte. Allesamt hatten diese Bürotische eines gemeinsam: Sie waren aus hochwertigem, massivem Holz gefertigt. Im 21. Jahrhundert haben sich die Anforderungen komplett geändert. Waren es damals die Stabilität und Fläche, sind es heute die Ergonomie und vielfältige Verwendbarkeit.
Die Anforderungen an den modernen Bürotisch
Als Materialien wird Kunststoff bevorzugt. In zweiter Linie kommt erst Holz. Kombinationen aus Metallgestellen und Kunststoff- oder Holztischplatten sind ebenfalls sehr beliebt. Die Platten werden mit Melaminharz beschichtet, um sie kratzfester und robuster zu machen. Die Höhenverstellbarkeit ist besonders wichtig, sodass sich die Tische an die jeweilige Körpergrösse optimal anpassen lassen. Schubladen sind nach wie vor praktisch, aber nicht immer Teil des Schreibtisches fürs Büro. Ganz besonders wichtig ist die Möglichkeit des ergonomischen Arbeitens.
Was bedeutet „ergonomisches Arbeiten“?
1996 trat die Bildschirmarbeitsverordnung in Kraft. Diese legt genau fest, wie ein Bürotisch auszusehen hat, um darauf Bildschirmarbeit ohne gesundheitliche Folgen durchführen zu können. Eine weitere optisch sichtbare Veränderung sind sogenannte Schreibtischaufsätze. Dabei handelt es sich um Regale für diverse Schreibutensilien bzw. auch kleine Plattformen für Computer oder deren Peripherien.
Ergonomisches Arbeiten zielt beim Bürotisch vor allem darauf ab, dass Haltungsschäden und Augenproblemen vorgebeugt wird. Nach den neuesten Erkenntnissen der Arbeitsmedizin soll die Sitzposition mehrmals gewechselt werden können. Das fördert die Durchblutung und beugt Stress vor. Ein Abfall der Konzentration nach längerem Arbeiten gehört somit der Vergangenheit an.
Die optimale Ergonomie für den Bürotisch
Für die bequeme Sitzposition müssen der Tisch, die Körpergrösse und der Sessel genau miteinander abgestimmt werden. Darüber hinaus spielt natürlich auch die Positionierung des Computers oder Laptops eine entscheidende Rolle. In Zeiten des Homeoffice entstanden Bürotische, die sich aus dem Kasten oder der Wand ausklappen lassen. Die Abmessungen entsprechen dennoch den ergonomischen Richtlinien.
Die optimalen Masse
Die Mindestgrösse der Fläche des Bürotisches ist 160 cm x 80 cm. Wird der Schreibtisch nicht so oft genutzt, reicht eine Länge von 100 cm bis 140 cm sowie eine Breite von 70 cm bis 80 cm. Für den Hausgebrauch ist eine Länge zwischen 140 cm und 180 cm ausreichend. Für langes Arbeiten am Bürotisch ist eine Länge von 180 cm bis 220 cm optimal. Schreibtische für Chefs, wo auch noch ein Mitarbeiter sitzen kann, sollten mehr als 220 cm lang sein. Die ideale Breite für grosse Bildschirme liegt zwischen 80 cm und 100 cm. Für Kundenberatungen eignen sich Breiten zwischen 100 cm und 120 cm.
Die Bildschirmgrösse und Auflösung tragen ebenfalls dazu bei, dass es zu keinen Augenproblemen kommt. Der Abstand zum Bildschirm ist wichtig für die Gesundheit der Augen. Bei einem 17 Zoll Bildschirm sollte der Abstand 50 cm, bei bis zu 19 Zoll 60 cm, zwischen 19 Zoll und 22 Zoll 70 cm und bei Bildschirmen über 22 Zoll 80 cm betragen. (fest/pd)
|
|