seminar Header Goto Home

Lastminute-Angebote

Montag, 27. März 2023
Kurs findet statt
AdA SVEB-Zertifikat Praxisausbilder/in
Lernwerkstatt, Bern
Kurs findet statt  
CompTIA Cloud+ - COMC
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
CompTIA Cyber Security Analyst (CySA+) - COMCY
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
CompTIA Project+ - COMP
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
CompTIA Server+ - COMS
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
CompTIA Advanced Security Practitioner (CASP+) - COMSP
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
CompTIA Security+ - COMY
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Microsoft 365 Mobility and Security, MS-101 - MOC -101T00
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Programming in C# 20483 - MOC 20483
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Essentials of Developing Windows Store Apps Using C# 20484 - MOC 20484
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Developing ASP.NET MVC 5 Web Applications 20486 - MOC 20486
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Administering a SQL Database Infrastructure 20764 - MOC 20764
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Microsoft Cloud Workshop: Internet of Things 40505 - MOC 40505
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Microsoft 365 Security Administration, MS-500 - MOC -500T00
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Querying Data with Microsoft Transact-SQL DP-080 - MOC DP-080T00
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Managing Modern Desktops MD-101 - MOC MD-101T00
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Microsoft Power Platform Solution Architect PL-600 - MOC PL-600T00
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
Microsoft PowerBI - POBI
Microwin AG, Wallisellen
Kurs findet statt  
0.5-tägiger Kurs, Assessment Center Vorbereitung - Bewerbungsprozess erfolgreich meistern
InnoHub, Zürich
Kurs findet statt
AdA SVEB-Zertifikat Praxisausbilder/in
Lernwerkstatt, Baden

Kurs findet statt findet definitiv statt
Kurs ist geplant ist geplant
Dieser Kurs ist für Menschen mit Gehbehinderung hindernisfrei zugänglich. für Menschen mit Gehbehinderung hindernisfrei zugänglich
Dieser Kurs ist für Rollstuhlfahrende hindernisfrei zugänglich. für Rollstuhlfahrende hindernisfrei zugänglich
Dieser Kurs ist für Menschen mit Schwerhörigkeit geeignet. für Menschen mit Schwerhörigkeit geeignet
Dieser Kurs ist für Gehörlose geeignet. für Gehörlose geeignet
Dieser Kurs ist für Menschen mit Sehbehinderung geeignet. für Menschen mit Sehbehinderung geeignet
Dieser Kurs ist für Blinde geeignet. für Blinde geeignet
Home Link Anbieter Link Werbung Link Partner Link Impressum Link

Warum eine Fortbildung im Bereich Steuerberatung machen

Während viele Menschen am liebsten nicht über das Thema Steuern reden, gibt es eine Minderheit an Menschen, die sich für dieses Thema begeistern. Dies ist nachvollziehbar.

Kontakt mit Mandanten pflegen. - Foto: 123rf/mkphotoshu
Das Thema Steuern ist für diese Menschen sehr abwechslungsreich. Die Steuerberatung in Zürich ist zum Ergebnis gekommen, dass eine Vielzahl von Steuerberatern sich in Fortbildungen begeben. Dadurch können sie ihre Steuerkenntnisse vertiefen.

Warum zahlreiche Steuerberater eine Fortbildung machen, das ist auf folgende Gründe zurückzuführen:

Viel Abwechslung

Als Steuerberater geniesst man einen Job, der viel Abwechslungsreich bringt. Man arbeitet mit unterschiedlichen und interessanten Unternehmen zu tun. Weiterhin hat man es mit vielen verschiedenen Mandanten zu tun. Dadurch sammelt man viele Erfahrungen. Als Steuerberater muss man seine Mandanten in folgenden Bereichen betreuen:
  • Steuererklärungen
  • Finanzbuchführung
  • Betriebswirtschaftliche Beratungen
Ein Steuerberater muss persönliche Gespräche führen. Dadurch hat man es mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun. Man tausch sich zwar mit Kollegen aus und führt diverse Gespräche mit Banken und Finanzämtern. Auf der anderen Seite wird die Arbeit erst so richtig spannend, wenn man den Kontakt mit seinen Mandanten pflegt. Mandanten können sein Unternehmen, Privatpersonen, Geschäftsinhaber, Taxifahrer, Handwerker oder berühmte Menschen. Man lernt weiterhin sämtliche Berufsgruppen kennen und kann ihnen in ihren steuerrechtlichen Anliegen helfen. Aus diesem Grund erfordert dieser Beruf ein grosses Mass an Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen.

Steuerberater werden kann nicht jeder

Nicht jeder kann den Job als Steuerberater ausüben. Um Steuerberater zu werden braucht man spezifische Kenntnisse. Daher kann man behaupten, dass dieser Job zukunftssicher ist. Das Steuerrecht ist sehr kompliziert und unterliegt ständigen Änderungen. Man wird als Steuerberater also gebraucht. Da der Beratungsbedarf aufgrund der Globalisierung steigt, wird man keinen Mangel an Kunden haben.

Gut verdienen

Während Berufseinsteiger oft ein zu geringes Gehalt bekommen, sieht das bei den Steuerberatern anders aus. Als Steuerberater kann man entweder in einer Kanzlei als Angestellter anfangen oder man gründet seine eigene Kanzlei. Wenn man die Steuerberaterprüfung bestanden hat, kann man sich auf ein spezielles Themenfeld spezialisieren. Oder man qualifiziert sich weiter und wird Wirtschaftsprüfer.

Ortsunabhängig arbeiten

Wenn man den Job als Steuerberater ausübt, kann man im Homeoffice arbeiten. Dadurch bekommt man Familie und Beruf unter ein Dach.
(ba/pd)