Lastminute-Angebote
Mittwoch, 4. Dezember 2024 |
Microsoft Office Project - MOC PA Microwin AG, Wallisellen |
Microsoft Office 365 Einführung - O365E Microwin AG, Wallisellen |
Produktivitätssteigerung mit Microsoft Office Word 'Umfangreiche Dokumente erstellen und richtig gestalten' - WIWF1 Microwin AG, Wallisellen |
ITIL 4® Upgrade - ITIL4 Microwin AG, Wallisellen |
ITIL 4® Foundation - ITIL Microwin AG, Wallisellen |
Workshop: 'Was ist neu in Windows Server 2022' - WS2022 Microwin AG, Wallisellen |
Webinar - Die 10 besten KI-Tools Lernwerkstatt, Online |
Aerobic Cocktail Klubschule Migros, Thun |
Microsoft Loop - LOOP Microwin AG, Wallisellen |
Spanisch Anfänger*innen A1 (3/3) - Schritt für Schritt Klubschule Migros, Bern |
TCP/IP WS - TCP/IP Netzwerkanalyse mit Wireshark AnyWeb AG - AnyWeb Training, Zürich |
Kochspass mit den Lilibiggs Klubschule Migros Limmatplatz, Zürich |
Italienisch Niveau A2 (2/3) Klubschule Migros Oerlikon, Zürich |
Indische Küche: Vegetarisch Klubschule Migros, Basel |
Selbstverteidigung für Senioren Klubschule Migros, Aarau |
Autogenes Training Einsteiger Klubschule Migros, Basel |
Psychische Gesundheit von Mitmenschen in Krisen unterstützen Klubschule Migros, Luzern |
Deutsch Niveau C1 (2/3) - Semi-Intensiv Klubschule Migros, St. Gallen |
Veeam Backup & Replication V12.1 Architecture and Design - VEEAMA Microwin AG, Wallisellen |
Veeam Backup & Replication V12.1 Architecture and Design - VEEAMA Microwin AG, Wallisellen |
|
findet definitiv statt
|
|
ist geplant
|
|
für Menschen mit Gehbehinderung hindernisfrei zugänglich
|
|
für Rollstuhlfahrende hindernisfrei zugänglich
|
|
für Menschen mit Schwerhörigkeit geeignet
|
|
für Gehörlose geeignet
|
|
für Menschen mit Sehbehinderung geeignet
|
|
für Blinde geeignet
|
|
Online Weiterbildung als neuer Trend
Im Prinzip ist die Verlagerung von Weiterbildungsaktivitäten ins Netz keine neue Erfindung. Allerdings hat die Allgemeinheit erst durch Corona die Akzeptanz dafür gefunden. Bedingt war auch die technische Entwicklung noch nicht in einer anerkannten Art und Weise ausgereift.
So machen wir es. - Foto: 123RF/scyther5
Die Nachfrage nach Online Weiterbildungsmöglichkeiten ist im Corona-Jahr definitiv gewachsen. Viele Universitäten und andere Bildungseinrichtungen haben zwangsläufig auf Online-Unterricht umgestellt. Dadurch hat sich ein natürliches organisches Wachstum ergeben. Neu ist dieser Trend allerdings nicht. Bereits früher hatten viele Fern-Lehrgänge einen hohen Zulauf verzeichnen können. Es waren allerdings vor allem berufstätige Studierende, die sich für diese Ausbildungsform entschieden, haben. Dadurch ist es kein gänzlich neues Terrain. Weiterbildung ist weiterhin ein sehr starkes Thema. Gerade während der Corona-Zeit wollen auch viele arbeitslos gewordene Menschen die Zeit für Weiterbildung nutzen.
Online-Auftritt als wichtige Hürde
Die Online-Ausbildung hat daher weiteren Zulauf erfahren können. Vor allem im Bereich der höheren Bildungsabschlüsse ist der Zulauf weiterhin sehr stark. Es haben sich zu Semesterbeginn sehr viele junge Menschen dazu entschlossen, ein Master-Studium zu beginnen. Ein grosser Teil des Unterrichts erfolgt online. Die Fragen der Studierenden sind aber mehr geworden. Viele Fragen müssen durch Online-Anfragen beantwortet werden, wobei Google ein wichtiger Ratgeber ist. Aus Sicht der Universitäten bestätigt sich daher auch der Blick in Richtung Suchmaschinenoptimierung. Die Interessenten suchen nicht nur nach der richtigen Bildungseinrichtung. Die Fragen gehen auch mehr in Richtung Online-Unterricht und verwandte Themen. Aus Sicht der Bildungsträger ist das eine grosse Chance, die sie im Zuge der Digitalisierung erfahren. Je kompetenter der Online-Auftritt ist, desto besser wird man sich auch im Bereich der Interessenten tun.
Interessenten werden bereits online vom Angebot überzeugt
Die Kaufentscheidung verlagert sich heute bereits in vielen Teilen in das Netz. Das bedeutet nicht unbedingt, dass die Unterschrift auf den Kaufvertrag online erfolgt. Dennoch wird man sich durch einen kompetenten Auftritt im Netz motiviert fühlen, sich für diese Bildungseinrichtung zu entscheiden. Die Themen SEO und professioneller Webauftritt sind damit auch untrennbar miteinander verbunden. Die Bildungsträger haben daher im Corona-Jahr grosse Summen an Geld in den Ausbau der Digitalisierungsoffensive investiert. Ein Teil des Geldes wird in den Ausbau der Technik investiert. Ein weiterer Teil geht in den Ausbau der Kommunikationskanäle. (ba/pd)
|
|